Esther Morales-Cañadas ist eine in vielen europäischen Ländern gefragte Cembalistin, sowohl wegen ihrer Interpretationen der Alten Musik als auch zeitgenössischer Werke.
Zunächst studierte sie Musik (Klavier bei Prof. Angeles Rentería) und Kunstgeschichte in Sevilla (Spanien), dann Cembalo bei Prof. Liselotte Brändle, Aufführungspraxis bei Prof. Nikolaus Harnoncourt und Musikwissenschaft bei Prof. Cesar Bresgen an der Hochschule für Musik Mozarteum in Salzburg (Österreich). Als Stipendiatin verschiedener europäischer Stiftungen und Ministerien besuchte sie internationale Meisterkurse, unter anderem bei Prof. Paul Badura-Skoda und Prof. Yvonne Lefébure (Klavier), Dr. Miguel Querol (Musikwissenschaft), Rafael Puyana und Genoveva Gálvez (Cembalo).
1997 promovierte sie in Musikwissenschaft an der Universität Münster unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Hortschansky. Sie ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe und Autorin musikwissenschaftlicher Arbeiten.
Seit 1980 lebt Esther Morales-Cañadas in Deutschland und geht dort ihrer Konzerttätigkeit und ihrer musikwissenschaftlichen und pädagogischen Arbeit nach, unter anderem als Lektorin für Romanistik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Lesen Sie mehr:
https://la-folia.de